Teamentwicklung - Team - Coaching - Führungskräfte Entwicklung - Oliver Beyer

Führung und Teams

Mehr Leistung und neue Lösungen im Team

Beratung

„Was raten sie uns, Herr Beyer?“ oder „Was würden sie in diesem Fall tun?“ sind oft die ersten Fragen, die mich mit Kunden ins Gespräch bringen. In meiner Arbeit geht es mir zuerst darum, zu verstehen. Zu verstehen, wo das Problem genau liegt, woher der Druck kommt, etwas verändern zu wollen. Erst wenn wir ein gemeinsames Verständnis der Situation erzeugt haben, können wir zuverlässig die Bedürfnisse in einer Zielvorstellung dokumentieren. Darauf baue ich auf und entwickle gemeinsam mit den Kunden Lösungsvorschläge. Auf der Grundlage einer soliden Projektplanung berücksichtige ich auf diese Weise flexibel und spontan die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen aller Beteiligten.

  • Qualität,
  • Lösungskompetenz,
  • Nachhaltigkeit,
  • Vielfalt und
  • Respekt

sind die Werte, an denen ich den Erfolg meiner Arbeit messe.

Training

Es reicht nicht zu wissen, wie es geht oder gehen könnte. Das würde das Lesen von Büchern auch leisten. Wir müssen auch können und wirklich tun. Training allein verändert dabei nichts. In meinen Trainings ist es mir daher sehr wichtig, dass die Teilnehmer etwas für sich mitnehmen können, dass sie am Ende einen Schritt oder zwei weitergekommen sind. Um diese Erfahrung möglich zu machen, bringe ich meine Teilnehmer schnell ins Tun. Am Anfang meiner Trainings werden die Teilnehmer schnell selbst aktiv, aktivieren ihre eigenen Ressourcen und erfahren sich so in ihrer Selbstwirksamkeit.

Sämtliche Theorien und Modelle, die ich zum Einsatz bringe, dienen vor allem dazu, den Teilnehmern neue Perspektiven zu eröffnen und andere Standpunkte anzubieten, an denen sie ihre bisherigen Lösungsansätze abgleichen und bei Bedarf ergänzen können. Dazu setze ich u.a. Persönlichkeitsmodelle, Fallstudien und assoziative Techniken ein, deren Auswahl wir bei Bedarf im Vorfeld abstimmen. Über eine für die Teilnehmer stets sichtbare Ablaufstruktur stelle ich sicher, dass alle eine gute Übersicht über den gesamten Prozess behalten und wissen, an welchem Punkt wir uns aktuell befinden.

Ich gehe von dem Grundsatz aus, dass alle Fähigkeiten und Ressourcen zur Lösungsfindung in den Menschen bereits vorhanden sind und nur noch aktiviert und gefördert werden müssen. Aus diesem Grund begegne ich meinen Teilnehmern in einer fragenden, wertschätzenden Haltung. So erhalten sie die Möglichkeit, durch Reflexion, Ausprobieren und Üben Lösungen für sich zu entwickeln, die authentisch und für sie realistisch umsetzbar sind. Diese Umsetzung ist ein unverzichtbarer Bestandteil, um einen Unterschied machen zu können. Daher arbeite ich mit transfersichernden Maßnahmen zur Lernbegleitung, die individuell und praxisgerecht gestaltet werden kann.

Coaching

Unter dem Begriff Coaching werden heute viele Angebote gemacht. Nicht immer sind diese seriös. Daher ist mir das gemeinsame Verständnis dieser Arbeitsweise wichtig. In der Regel coache ich 1:1, das Thema kommt vom Klienten. Ich steuere die Methodik bei, um es zu bearbeiten.

Als Coach begleite ich Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche und ihre Mitarbeiter auf ihrem persönlichen Weg. Wir alle tragen das Wissen in uns, welcher für uns der richtige ist. Die einzigen, die uns daran hindern, ihn zu erkennen und zu beschreiten, sehen wir jeden Morgen im Spiegel.

  • Die eigene Situation und die eigene Person anzunehmen, wie sie ist.
  • Krisen als Chancen zu erkennen und zu nutzen.
  • Verhalten und Einstellungen auflösen, die uns hemmen.

Das sind Fähigkeiten, die uns unser Leben leichter gestalten und Herausforderungen zu Erfolgen machen lassen. Ich möchte die Menschen unterstützen, selbst errichtete Blockaden zu erkennen, abzubauen und die eigene Lösungskompetenz mutig  zu entwickeln und der eigenen Intuition zu vertrauen.

Teilnehmer-Feedback

Danke für den intensiven und inspirierenden Workshop. Sie waren der Richtige, um uns durch den Prozess zu leiten.

(Zukunftsworkshop Vertrieb)

Ich bin gelernter Techniker und habe lange Jahre in einem Handwerksbetrieb gearbeitet […] Ich bin nicht nur begeistert, ich bin fasziniert!

(Führungskräfte Basis-Programm)

Strukturierter Leitfaden durch beide Tage, kompetent, nicht erzwingen, erklärt Dinge auf sehr ruhige Art, sehr gute Vorbereitung.

(Training „Komplexität managen“)