Mediation & Konfliktbearbeitung

Mediation

und Konfliktbearbeitung

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung, bei dem eine neutrale dritte Person – der Mediator – den Konflikt zwischen den beteiligten Parteien moderiert. In diese Rolle schlüpfe ich gerne, um eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu suchen und ein Gerichtsverfahren oder eine anderweitige Eskalation zu vermeiden.

Wann sollten sie eine Mediation in Betracht ziehen?

Mediation bietet viele Vorteile:

  1. Sie ist schneller und kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren.
  2. Sie ist eine vertrauliche Lösung, bei der die Parteien selbst bestimmen, welche Informationen offenbart werden.
  3. Mediation bietet eine Möglichkeit zur Wiederherstellung von Beziehungen, die durch den Konflikt beeinträchtigt wurden.

Was genau sind meine Rolle und
Pflichten als Mediator?

Mediator Oliver Beyer

Wofür sorgt ein Mediator?

  • Moderation des Mediationsprozesses
  • Unterstützung bei der Lösungssuche
  • Allparteilichkeit – Verpflichtung gegenüber den Interessen aller beteiligten Parteien
  • Sichere und vertrauliche Umgebung

 

 

Wozu ist ein Mediator verpflichtet?

  • Prozess transparent machen
  • Gegenseitige Erwartungen klären
  • Positionen und Interessen aller Parteien sichtbar machen
  • Respektvolle und produktive Kommunikation sicher stellen
  • Objektiv und unvoreingenommen bleiben

Zielgruppen

Mediation kann in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Zum Beispiel kann sie bei Streitigkeiten am Arbeitsplatz, in der Familie, in der Nachbarschaft oder zwischen Geschäftspartnern eingesetzt werden. Jeder, der einen Konflikt hat, der einer Lösung bedarf, kann von meiner Arbeit als Mediator profitieren.

Was Mediation nicht kann

Es ist wichtig zu beachten, dass Mediation nicht für alle Konflikte geeignet ist. Bei strafrechtlichen Fällen, bei denen es um Schuld oder Unschuld geht, ist Mediation nicht geeignet. Auch bei Fällen, in denen es um Machtungleichgewichte oder Zwang geht, ist Mediation möglicherweise nicht die beste Lösung. In diesen Fällen ist ein Gerichtsverfahren möglicherweise notwendig.
Es ist außerdem wichtig festzuhalten, dass die Lösung eines Konfliktes die Bereitschaft der Parteien zur Mitwirkung voraussetzt. Ich kann daher nicht garantieren, den Konflikt zur Lösung zu bringen.

Mediation

ist eine effektive Methode zur Bearbeitung von Konflikten und eine kostengünstige Alternative zu Gerichtsverfahren. Ich kann damit in vielen Fällen zu einer vertraulichen und zufriedenstellenden Lösung  von Konflikten begleiten.

Wenn Sie mehr über Mediation erfahren oder eine Anfrage stellen möchten,
kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per Mail.